Social / SEO
Soziale Netzwerke sind ein fester Bestandteil des Internets. Ein Bereich, der jedem Unternehmen die Möglichkeit bietet mit der entsprechenden Strategie, ihre Produkte und Leistungen einer passenden Zielgruppe zu präsentieren. Mittlerweile gibt es allein in Deutschland hunderte von sozialen Netzwerken, über die sich Unternehmen präsentieren und diese Kanäle sinnvoll nutzen können um individuell potentielle Kunden anzusprechen. Zu den bekanntesten sozialen Netzwerken zählen Facebook, YouTube, Google+, Xing, Twitter, Instagram und Pintrest.
Der Vorteil von sozialen Netzwerken besteht darin, dass nicht nur die Kunden individuell angesprochen werden können, sondern Unternehmen und potentielle Kunden können auch direkt interagieren. Über diese Wege können einzelne Produkte oder auch komplette Marken beworben werden.
Virales Marketing
Dabei stellt das Unternehmen Informationen in Form von Bilder, Videos oder Textbotschaften in die Sozialen Netzwerke, um damit auf das eigene Unternehmen oder Produkte Aufmerksamkeit zu erlangen. Je besser diese Botschaft bei den Nutzern ankommt umso schneller wird diese durch das sogenannte Teilen mit anderen Nutzern verbreitet.
Interessensgemeinschaft
Durch Gründung einer Gemeinschaft mit den gleichen Interessen, einer „eigenen Gruppe“ in den sozialen Netzwerken, kann eine zielgerichtete Aufmerksamkeit auf Produktart oder das damit verbundene Umfeld erreicht werden.
Suchmaschinenranking
Durch das Betreiben einer eigenen Plattform in den unterschiedlichen Sozialen Netzwerken, kann die eigene Webseite entsprechend in den Suchmaschinen im Ranking verbessert werden. Viele Likes, Kommentare und das Teilen von Informationen sorgt für eine Verbesserung im Ranking.
Veranstaltungen
Die sozialen Netzwerke bieten sich sehr gut an um eigene Veranstaltungen zu publizieren. Es bietet sich auch die Möglichkeit seine sogenannten Fans direkt aufzufordern an den veröffentlichten Veranstaltungen teilzunehmen - eine einfache und kostengünstige Maßnahme um möglichst viele Teilnehmer zu erreichen.
Durch die Veröffentlichungen der Nutzer, können Soziale Netzwerke und auch Suchmaschinen zielgerichtete Marketingaktionen auf eine bestimmte Nutzergruppe abstimmen. So besteht die Möglichkeit eigenen AdWords-Kampagnen - abgestimmt auf Alter, Hobby, Beruf und Interessen - zu schalten.
Google ist der unangefochtene Marktführer im Bereich der Websuche. So ist wichtig die Webseite so abzustimmen, dass diese auch unter Google gefunden werden kann. Mehr als 200 Suchkriterien beinhalten den Suchlogarithmus von Google. Wir stellen sicher, dass bei der Umsetzung Ihrer Webseite die entsprechenden Suchkriterien berücksichtigt werden. Um jedoch eine dauerhafte Top-Positionierung unter Google zu erreichen ist ein entsprechender, nachhaltiger Mix aus den verschiedensten Werbemöglichkeiten notwendig.